So bekommst Du dein Recht

Manchmal geht’s so schnell: Ein Unfall, eine Kündigung, ein Problem mit dem Vermieter und schon schwimmst Du in den Untiefen des deutschen Rechts. Guter Rat ist dann teuer. Nicht aber mit der passenden Rechtsschutzversicherung. Ein Plädoyer.


Die überversicherten Deutschen?

Die Deutschen gelten häufig als überversichert: Für jede Kleinigkeit gibt es die passende Spezialversicherung. Da lassen sich mögliche OP-Kosten bei Kleintieren wegversichern, teure Instrumente können gegen Unfälle versichert werden oder das teure Sportpferd gegen Verletzungen.

Insgesamt 325 Milliarden Euro haben sich das (und alle anderen Versicherungen) die Deutschen 2020 kosten lassen.

In wichtigen Bereichen unterversichert

Auffällig ist jedoch, dass gerade in den wichtigen Bereichen der Vorsorge und Absicherung – z. B. bei der Berufsunfähigkeit- oder der Risikolebensversicherung – viele Menschen und Haushalte in Deutschland nicht ausreichend versichert sind.

Gerade für Familien kann das mitunter existenzbedrohend sein.
Während noch gut 82% aller Haushalte (Paare mit Kindern sogar zu fast 93%) mit einer Haftpflichtversicherung abgesichert sind, wenn sie anderen finanziellen oder materiellen Schaden zufügen, so sind es beim eigenen Hab und Gut mit einer Hausratversicherung nur noch gut ¾ aller Haushalte.

Noch düsterer sieht es bei der Rechtsschutzversicherung aus: Nur jeder zweite Haushalt hat hier für Schutz gesorgt, obwohl Rechtsstreitigkeiten schnell teuer werden können. Und das kann so schnell gehen…

Gegen Rechtsstreitigkeiten absichern

Mal jemandem angeblich die Vorfahrt genommen, mal mitten in der Elternzeit gekündigt werden, mal Streit mit Nachbarn oder Vermieter, weil die Kinder angeblich zu laut sind.
Gründe für Rechtsstreitigkeiten sind auch bei ganz normalen Familien keine Seltenheit.

Nicht ohne Grund zählt die Rechtsschutzversicherung neben Haftpflicht-, Hausrat- und Risikolebensversicherhung regelmäßig zu den allgemein empfohlenen, sinnvollen Versicherungen.

Dabei sind die meisten Rechtsschutzversicherungen gar nicht so teuer.
Abhängig von den gewählten Bausteinen (Privat, Verkehr, Beruf, Wohnen) beginnen günstige Policen, die dich, deine Partnerin und deine Kinder absichern, bereits schon bei 20-30€ im Monat.

Einzig einen Haken gibt es: Abgesehen vom Verkehrsrechtsschutz sind alle Bausteine der Rechtsschutzversicherung häufig mit einer sog. Wartezeit verknüpft. Du musst dann erst z. B. drei oder sechs Monate versichert sein, bevor du einen ersten Rechtsstreit einreichen darfst. Und ebenso wichtig: Dieser Rechtsstreit darf sich vor Abschluss der Versicherung nicht schon abzeichnen.

Daher gilt: Besser früher denn spät entsprechend beraten lassen und die passende Rechtsschutzversicherung abschließen, damit du im Fall der Fälle sofort abgesichert bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.